13. ESV Anwendertreffen

Auch dieses Jahr soll die Tradition der ESV Anwendertreffen gepflegt werden.

Im Mittelpunkt stehen wieder

• der direkte Erfahrungsaustausch der Mitarbeiter/Innen, Stichwort „Best Practice“-Beispiele aus den Vereinen
  • Referate zur Vertiefung und Hilfestellung bei Arbeiten in  der Geschäftsstelle in, mit und um ESV.

Das diesjährige Anwendertreffen steht ganz im Zeichen des Datenschutzes und der EU DSGVO. Ein halbes Jahr nach Inkrafttreten sollen sowohl die rechtlichen Auswirkungen auf Vereine als auch die darauf zurückgehenden Änderungen in ESV betrachtet werden. Für den Themenbereich der rechtlichen Auswirkungen konnten wir einen kompetenten externen Referenten gewinnen.

Aufgrund der hohen Teilnehmerzahlen in Dortmund in den letzten Jahren gibt es 2018 zwei Anwendertreffen in NRW. Termine und Veranstaltungsorte sind:

• Freitag, 23. November, Brühler TV, Sportzentrum, Von-Wied-Str. 2, 50321 Brühl
  • Donnerstag, 06. Dezember, TSC Eintracht Dortmund, Sportzentrum, Victor-Toyka-Str. 6, 44139 Dortmund
  • Freitag, 07. Dezember, TSV Glinde, Sportzentrum, Am Sportplatz 98A, 21509 Glinde

Geplante Inhalte und Ablauf:

10:00 Beginn / Begrüßung
10:15 Vereine und die EU DSGVO
Was müssen Vereine beachten, bedenken und erledigen?
RA Sebastian Hinze, Stein & Partner, Aachen
11:15 Pause und Gelegenheit zu Gesprächen
11:30 Forum Erfahrungsaustausch
12:30 Pause mit Mittagessen
Gelegenheit zu Gesprächen / Ortsbesichtigung
14:00 ESV und die EU DSGVO
Welche Neuerungen gibt es in ESV wegen der EU DSGVO?
Michael Milde, 3S Sport-Software-Service, Aachen
15:00 Forum Erfahrungsaustausch
ab 16:00 Ausklang

Mit Herrn Rechtsanwalt Sebastian Hinze konnten wir für das Referat „Vereine und die EU DSGVO“ einen fachkundigen Referenten gewinnen. Zu seinen beruflichen Tätigkeitsschwerpunkten gehört das Datenschutzrecht. Darüber hinaus ist er 2. Geschäftsführer der Stolberger TG und Rechtsausschussvorsitzender des Basketballkreisverbands Aachen. Diese Kombination aus beruflicher Tätigkeit und privatem Engagement macht ihn für Sie zu einem kompetenten Gesprächspartner für die sich an das Referat anschließende Diskussionsrunde.